Frequently Asked Questions (FAQ)

Zu den Trainings-Videos

Wann und wie werde ich als Freiwillige benachrichtigt?

Das System sendet Benachrichtigungen in folgenden Fällen:

  • Falls der Administrator manuell Benachrichtigungen für verfügbare Einsätze auslöst
  • Bei der Stornierung eines Einsatzes durch den Stationsverantwortlichen.
  • Beim Buchen eines Einsatzes durch den Freiwilligen

Die eingetragene Freiwillige wird gemäss ihren Benachrichtigungs-Einstellungen benachrichtigt, also entweder per E-Mail oder per SMS, oder beidem.

Wie soll ich einen Einsatz abschliessen?

Auf der Detail-Seite des Einsatzes findest Du einen Knopf "Einsatz abschliessen". Du kannst eine kurze Rückmeldung verfassen, im einfachsten Fall kann das auch einfach ein "alles ok, bis nächstes Mal" sein. Falls Du Fragen hast oder Besonderheiten an die Organisation zurückmelden möchtest, wäre das hier die Gelegenheit. Das Geschriebene ist danach im Chat-Verlauf auf der Detail-Seite des Einsatzes für den Stationsverantwortlichen, das Freiwilligen-Team und für den dem Einsatz zugewiesenen Freiwilligen (also Dir) einsehbar.

Was geschieht wenn ein Stationsverantwortlicher den Einsatz storniert?

Die eingetragene Freiwillige wird gemäss ihren Benachrichtigungs-Einstellungen benachrichtigt, also entweder per E-Mail oder per SMS, oder beidem.

Wie soll ich eine längere Abwesenheit oder Urlaub vorbereiten?

Wir empfehlen, während längeren Abwesenheiten oder Urlaub die Benachrichtigungen in Deinem Konto zu deaktivieren.